Unser Kosmos (Cosmos)

(Knaur 1982, 363 Seiten, 3-426-04053-0)

Sehr schöner Überblick über die Astronomie.

Der Titel Unser Kosmos zusammen mit dem Untertitel „Eine Reise durch das Weltall“ beschreibt recht genau, worum es in diesem Buch geht. Gegliedert in 13 Kapitel behandelt der Autor verschiedene Bereiche der Astronomie. Er leitet dabei jedes Kapitel mit diversen Zitaten, unter anderem aus den verschiedensten Schöpfungsmythen und literarischen Werken ein, und gibt dann einen Überblick über den heutigen Wissensstand und wie sich dieser entwickelt hat.

Unser Kosmos hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat es hervorragend hinbekommen, die Inhalte verständlich, aber trotzdem korrekt herüberzubringen, und besonders gelungen sind seine häufigen Vergleiche zwischen heutigem Wissen, früherem Glauben und der Entwicklung dazwischen. Dafür, dass es sich eigentlich um ein populärwissenschaftliches Sachbuch handelt, ist Unser Kosmos erstaunlich spannend geschrieben. Das Kapitel über unser Sonnensystem beispielsweise schreibt Sagan zum Teil als Reisebericht eines imaginären Kapitäns der Voyager-Raumsonden, die in den 1970ern gestartet die äußeren Planeten beobachtet und inzwischen das Sonnensystem verlassen haben. Für nur gut 360 Seiten ist das Buch ausgesprochen umfassend, was aber auch damit zusammenhängt, dass die gebundene Ausgabe sehr großformatig war und das – kleinere – Taschenbuch entsprechend klein gedruckt ist. Wer weiterlesen möchte, für den gibt der Autor eine umfangreiche Liste weiterführender Literatur, wie es sich für ein gutes Sachbuch gehört, wobei er zusätzlich die eher wissenschaftlichen Werke extra gekennzeichnet hat.

Buch bei Amazon kaufen

Bisher ein Kommentar zu Unser Kosmos

  1. Hele sagt:

    Hallo,

    das Buch finde ich sehr interessant.Es ist fesselnd geschrieben,und zwar so das auch jeder Laie genau versteht was er gerade von Hobby Astronomen stehen ! Ein Begleitbuch zur dameligen Doku Serie 1983,ZDF.Habe die Serie damals gesehen.Die hat mir so gut gefallen,das ich mir anschließend das Buch gekauft habe.

    Ist denn jemand noch im Besitzt einer Aufzeichung dieser Serie? Inzwischen gibt es ja Unser Kosmos auf DVD.Aber leider nur in englischer Sprache,mit deutschem Untertitel.Ist ziemlich nervig immer am unteren Bildrand zu kleben um alles genau zu lesen. Daher suche ich die deutsche Aufzeichnung,der Synchronsprecher war Norbert Langer. Wer diese 13teilige Doku besitzt, es wäre sehr nett wenn er sich melden könnte. Bitte….bitte meldet euch, und ein großes Danke im voraus !

Kommentar abgeben